Bücher zum Thema Achtsamkeit und Gefühle (für Kinder)
#1
Rainbow 
Ich möchte euch ein paar Bücher vorstellen, zum Thema Achtsamkeit und Gefühle. Es sind alles Kinderbücher und ich habe eins davon sogar mal gehabt und dann verschenkt. Das Gute an den Büchern ist, dass sie wirklich nett gemacht sind und dass es "einfacher" ist mit diesen zu arbeiten, als mit den bekannten Büchern für Erwachsene. Sicherlich für alle die, die mit komplizierten Gefühlen kämpfen, eine wert- und liebevolle Unterstützung.

"Heute bin ich" von Mies van Hout. Die Gefühle sind allesamt in Form von Fischen dargestellt. Einfach grandios gezeichnet und vielleicht ein guter Begleiter für die Therapiestunde. Das Buch hatte ich selbst und habe es dann an jemanden verschenkt, der es brauchte. In einem Gruppenraum in der Klinik gab es auch eine Wand, an der die Gefühle anhand von Fischen aufgemalt waren. Das fand ich sehr schön und hat mich an dieses Buch erinnert.

Heute bin ich

Ein gutes Gefühl: Ein Gefühlstagebuch für Kinder. In diesem Buch werden die 20 wichtigsten Gefühle dargestellt. Es ist wahrscheinlich das Buch, was ich mit anschaffen werde, weil man es in Tagebuchform nutzen kann. Manchmal weiß man einfach nicht, was man eigentlich gerade fühlt. Jedenfalls geht es mir so.

Ein gutes Gefühl

Gedanken: Achtsamkeit für Kinder von von Sofía Gil (Autor), Mercè Galí (Illustrator)

Gedanken

Der Daily Lama - Wie Sam Freundschaft mit einem Lama schloss – von Yogasitzen, Lamakötteln und großen Träumen von Saskia Gayman, Sarah Rondot und Dr. Barbara Steinhilber Es wird erklärt, wie wichtig es ist, im Leben achtsam zu sein, damit nicht irgendwann alles zu viel wird.

Daily Lama

Am Ende noch zwei Bücher, die ich selbst schon gelesen habe. Nicht zum Thema Achtsamkeit, sondern zwei wunderbare Kinderbücher, die einfach Spaß beim Lesen und Anschauen machen!

"Vielleicht - Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns" von Kobi Yamada

Vielleicht ist wirklich grandios gezeichnet und es macht unglaublichen Spaß die Bilder und die "Vielleichts" anzusehen. Ich habe es immer und immer wieder mit einer lieben Freundin angesehen, wenn ich bei ihr war.

Letztendlich noch das Buch: "Mutig Mutig" von Lorenz Pauli. Mutig, Mutig

Das Buch hat mir meine Therapeutin in der Klinik für ein paar Tage ausgeliehen, als sie mir gesagt hat, wie mutig ich war. Ein Buch über Mut und Freundschaft und was für manche mutig ist und für andere ein Kinderspiel. Mir hat es wunderbar gefallen und es ist ein schönes Buch zum Thema Mut. Und mutig sein, ist ja auch irgendwie ein Gefühl. ;)

Liebe Grüße
Spiderlily
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
Zitieren
#2
Danke...ein sehr tolles Buch das mir da noch einfällt:
Das Farbenmonster von Anna Llenas
das gibt es auch als geniales Pop up Buch...

(kann am Handyl eider nicht verlinken)

lg
Immerhin: Auf jeden Fall wird auch morgen früh die Sonne wieder aufgehen.
Zitieren
#3
Danke, liebe etoile. Ich stelle den Link vom Farbenmonster von Anna Llenas mal ein.

Das Farbenmonster

Hier ein paar Weitere, sehr gelobte Bücher zu diesem Thema.

"Happy - Das Buch vom Glück des Moments" Ebenfalls ein wunderschön gezeichnetes Buch. Glück kann man finden, jeden Tag.

Happy

"30 Bildkarten für Kinder. Achtsamkeit und Körperwahrnehmung" von Maria Holl . Die Übungen erinnern mich an einige aus den Büchern "Alles Gut" und "Nur Mut" von Claudia Croos-Müller. Auch bekannt aus der App Body2brain.

Bildkarten Achtsamkeit

"Alle Farben des Lebens" von Lisa Aisato. Aisato schein in Norwegen sehr bekannt zu sein. Auf den ersten Blick gefiel mir auch dieses Buch sehr.

Alles Farben des Lebens

Liebe Grüße
Spiderlily
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wollen Gefühle nur gesehen werden? farbenfroh 1 663 15.07.2020, 23:02
Letzter Beitrag: baer
  Methoden zum Aufbau eines Schutzes Kojotin 1 1.455 07.06.2020, 00:18
Letzter Beitrag: Martin1968
  Bildergeschichte für traumatisierte Kinder barbara103 0 1.343 22.04.2019, 16:48
Letzter Beitrag: barbara103
  Ablenkung und Skills - online und zum Ausdrucken Kiwi 11 10.751 29.10.2018, 12:14
Letzter Beitrag: olivia
  Lustige Bücher spiderlily 3 4.174 30.01.2018, 14:16
Letzter Beitrag: Sick_Jo