Gutes Hörbuch - Roman zum Thema DIS
#1
Hallo,

ich habe jetzt gerade ein Hörbuch fertig gehört das mich sehr begeistert, daher möchte ich es gerne mit euch teilen. Vielleicht ist es ja auch für die ein oder andere oder den ein oder anderen hier interessant.

"Hannah und die anderen" von Adriane Stern

Es ist ein Jugendroman zum Thema DIS (Dissoziation Identitätsstörung) oder Viele-sein. Die Hauptperson ist eine Jugendliche die Viele ist. Ich war mir erst unsicher ob ich mir das anhören möchte. Ich hatte schon schlechte Erfahrung gemacht mit anderen Romanen zu diesen Thema, da in diesen die Gewalt sehr detailliert beschrieben wurde. Das möchte ich nicht lesen oder hören. In diesem Buch wird durch Andeutung sehr deutlich welche Gewalttaten bei der Jugendlichen zu dem Viele-sein geführt haben, aber sie werden nicht genauer geschildert.
Wirklich gut gelungen finde ich die Art und Weise wie die Autorin es geschafft zu beschreiben wie das so ist mit dem Viele-sein, die Verwirrungen, die Amnesien (die ja nicht sein dürfen), die Wechsel, und und und. Sicherlich ist das bei jedem anders, aber ich finde es so gut geschrieben und weit entfernt von so manchen Klischee -romanen. In dem Roman wird auch etwas Hintergrundwissen zu dem Thema vermittelt, gut eingeflochten in die Erzählung und nicht ermüdend. Daher finde ich den Roman gut für alle die sich für das Thema interessieren, vielleicht neugierig sind, jemanden kennen der oder die Viele ist oder selber Viele ist.

Ich wünsche euch viel Spaß beim hören!

Vielleicht kennen ja auch einige das Hörbuch oder den Roman schon?

Viele liebe Grüße,

tomate
Zitieren
#2
Ja, das Buch finde ich auch klasse. Mir hatte das eine Therapeutin ausgeliehen in der Klinik, als ich die Diagnose DIS bekommen habe. Das war besser als jede Erklärung.
Sternis
Mir reicht's. Ich geh schaukeln. :schaukeln:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Buch zum Thema Bindungsstörung oder Bindungstrauma? Sternis 5 5.473 05.06.2019, 01:04
Letzter Beitrag: Celestine
  für Innenkinder und Innnenjugendliche bei DIS Sternis 7 9.125 17.04.2016, 19:06
Letzter Beitrag: Rosenblatt
  Buch: Ein französischer Roman angstundbange 0 2.820 31.03.2014, 20:55
Letzter Beitrag: angstundbange